Umweltzahnmedizin

Umweltzahnmedizin Köln Innenstadt

Ganzheitliche, individuelle und präventive Umweltzahnmedizin bei Ihrem Zahnarzt in der Kölner Innenstadt

Ein wichtiger Aspekt und Teil unserer Expertise ist der Bereich der Umwelt-Zahnmedizin. Der Fokus der Umweltzahnmedizin liegt auf der Reaktion des Immunsystems auf die in die Mundhöhle eingebrachten Werkstoffe, Materialien und verabreichten Medikamente und deren Auswirkung auf den gesamten Körper.

Der Kernbereich der Umwelt-Zahnmedizin liegt in der umfassend ausgerichteten zahnärztlichen Behandlung von chronisch kranken Patienten, sowie die Anwendung individueller präventiver Behandlungskonzepte mit dem Ziel, chronisch entzündliche Krankheiten auch fernab der Mundhöhle zu verhindern oder zu lindern.

In der heutigen modernen Gesellschaft werden wir immer häufiger vielen Reizfaktoren ausgesetzt, die in der Summe bei genetischer Prädisposition und biochemischer Veränderung einen Entzündungsauslöser darstellen können. Verunreinigte Nahrung, Konservierungsmittel und dauerhafter Stress sind nur einige dieser Auslöser. Eine Vielzahl an Faktoren aus der Umwelt beeinflussen demnach maßgeblich unsere Immuntoleranz und fungieren als Trigger und Kofaktoren. Eine chronisch-entzündliche Erkrankung (Autoimmunerkrankungen) kann die Folge sein. Ihre Zahnarztpraxis in der Innenstadt von Köln überzeugt mit langjähriger Erfahrung in diesem Bereich und berät Sie diskret und individuell hinsichtlich Ihrer Diagnose.

Sollten Sie auch an chronisch-entzündlichen Erkrankungen leiden, oder eine Beratung wünschen, vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis bei Ihrem Spezialisten: Dr. Shahriar Akbari 0221 – 271 21 20

Welche Erkrankungen sind auf den Bereich der Umweltzahnmedizin zurückzuführen?

Chronisch – wie auch akute Krankheiten, die im Zusammenhang mit Erkrankungen im Mundraum stehen können, sind:

• Bronchitis
  • chronische Müdigkeit / Erschöpfung
  • Herz- Kreislauferkrankungen
  • Magen-Darmentzündungen
  • Parodontitis

Welche Rolle spielt Umweltzahnmedizin bei chronischen Erkrankungen des Körpers?

In der Zahnmedizin wird der Körper verschiedenen und vor allem körperfremden Materialien ausgesetzt. Zahnersatz wie Implantate, Kronen und Brücken sowie Füllungen werden gereizt, um in erster Linie die Kaufähigkeit sowie die Ästhetik zu erhalten. Dabei werden diese Fremdkörper oftmals unterschätzt, denn das Immunsystem wird nach dem Einsatz ständigen Reizen ausgesetzt und braucht eine gewisse Zeit, bis es sich an diese langfristig gewöhnt hat.

Natürlich kann die Ursache einer dieser chronischen Erkrankungen auch aus einem vollkommen anderen Ursprung stammen. Genau das gilt es mit der Umwelt-Zahnmedizin zu erforschen. Wir können bei der Suche versteckter Entzündungsherde interdisziplinär tätig werden, um ursächliche Faktoren ausfindig zu machen, die über eine Dauerbelastung oder im Sinne einer Aktivierung des Immunsystems eine chronisch entzündliche Erkrankungen auslösen können.

Wie verläuft die Behandlung, wenn Entzündungen oder ein Fremdkörper im Mundraum ursächlich für eine chronische Erkrankung sind?

Um eine möglichst genaue Diagnose zu stellen. Werden zunächst alle relevanten Informationen über die vorhandenen Symptome sowie die chronik der Zahnarztbesuche und der damit verbundenen Behandlungen gesammelt. Unsere Mitarbeiter sind speziell in verschiedenen Bereichen chronischer Krankheitsbilder geschult, um mögliche Zusammenhänge frühzeitig zu erkennen. In persönlichen Beratungsgesprächen notieren wir uns Ihre Symptome und prüfen im Anschluss Zahnfleisch und Zähne. Sofern wir hier die ersten Anzeichen oder Auslöser finden, erstellen wir einen individuellen Behandlungsplan.

Ziel ist es, vorhandenen und möglicherweise für den Körper schädlichen Zahnersatz ausfindig zu machen und durch ein neues Material auszutauschen. Gemeinsam protokollieren wir die Symptomatik des Körpers vor und nach dem Austausch. Weiterhin führen wir verschiedene Bluttests durch, um Unverträglichkeiten gegenüber verschiedener Zahnersatzmaterialien auszuschließen.

Sie haben Fragen zur Behandlung oder sind auf der Suche nach einem Umweltzahnarzt in Ihrer Nähe? Dann wenden Sie sich an einen Experten im Bereich der Umweltzahnmedizin und vereinbaren Sie einen Termin über unseren Online-Terminplaner. Gemeinsam fühlen wir Ihrer Erkrankung auf den Zahn und finden eine schnelle Lösung.

Fragen zur Umweltzahnmedizin

Gibt es eine Garantie, eine chronische Erkrankung zu lindern?
Eine Garantie gibt es nicht. Wir setzen jedoch alles daran, sofern die Ursache der chronischen Erkrankung im Mundraum liegt, diese zu lindern und nach Möglichkeit vollständig zu eliminieren.
Was gehört zu einer ganzheitlich orientierten Erstuntersuchung?
Neben einem Vorgespräch, in dem wir über die bestehenden Symptome sprechen gehört ein Check-up des Mundraumes dazu. Wir schauen uns jeden Zahn im Detail an, prüfen vorhandene Füllungen und Zahnersatz. Wir sprechen über Ihre Gewohnheiten und die regelmäßige Mundhygiene.
Warum ist eine ganzheitlich-integrative Zahnmedizin heute wichtig?
Unser Immunsystem ist täglich etlichen Reizen und Herausforderungen ausgesetzt. Um diese zu meistern, ohne eine Erkrankung oder einen Infekt zu erleiden, ist es wichtig den Körper als Ganzes und nicht nur die einzelnen Bereiche des Körpers zu betrachten.

+49 (0) 221 27 12 120

Navigation starten