Es ist bekannt, dass rund 75% der Deutschen an einer Entzündung des Zahnfleisches leiden. Diese bakteriell bedingte Entzündung verursacht mit zunehmendem Alter dann eine Lockerung des Zahnhalteapparates, welche oft zu unschönem Zahnverlust führt.
Um dieser Zahnbettentzündung vorzubeugen, geben wir hier ein paar wertvolle Tipps, um die Gesundheit Ihres Zahnfleisches zu fördern:
- mindestens 2x täglich Zähne putzen (nach dem Essen damit ca. 30 Min. warten)
- regelmäßig Zahnzwischenräume reinigen: Zahnseide und Interdentalbürsten verwenden
- Zahnfleischrand gründlich aber behutsam putzen. Zahnbürste mit sanftem Druck im 45-Grad-Winkel am Zahnfleischsaum ansetzen und die Beläge mit kleinen rüttelnden Bewegungen lösen.
- die eigene Zahnputz-Technik mit dem Zahnarzt besprechen (man kann viele Fehler machen)
- 2-3x jährlich eine Zahnreinigung durchführen lassen, um die Zähne gründlich von bakteriellem Belag zu befreien und der Bildung von Zahnstein vorzubeugen (bloßes Zähneputzen reinigt nur ca. 60% des Mundraumes)
- antibakterielle Mundspülungen sind eine sinnvolle Ergänzung
- alle 6 Monate eine Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt durchführen lassen
Und was haben wir noch für Sie gefunden? Hier ein interessanter Tipp aus dem Ausland:
Ein weiterer, spezieller Tipp zur Pflege des Mundraumes kommt aus dem arabischen Raum. Dort gibt es den sogenannten Zahnbürstenbaum (Salvadora persica), dessen Zweige Miswāk oder Swak genannt werden. Der etwa 20 Zentimeter lange Zweig (auch Chewing-Stick genannt) wird an einem Ende solange angekaut, bis eine Art Bürste entsteht. Diese Zahnhölzer dienen zum Reinigen der Zähne, als Zungenschaber und zur Massage des Zahnfleisches.
Der Miswak besitzt einen relativ hohen Fluoridgehalt von 8 bis 22 ppm und ist deshalb zur Zahnreinigung besonders gut geeignet. Einen netten kleinen Video-Erfahrungsbericht zu diesem natürlichen Zahnbürstenersatz gibt uns Michelle Burke bei YouTube. Weitere Informationen zu Miswāk finden Sie bei Wikipedia und bei der SWAK Experience.
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht Ihnen Ihr Team von Dr. Pelea!