Amalgamfüllungen entfernen

Entfernung von Amalgamfüllungen in Köln

Befreien Sie sich von schädlichen Altlasten

Alte Füllungen mit Amalgam enthalten giftige und schädliche Schwermetalle wie z.B. Quecksilber. Quecksilber gilt als das giftigste und schädlichste nicht-radioaktive Schwermetall. Es kann gerade bei der Anwendung im Mundraum zu hohen toxischen Belastungen und chronischen Erkrankungen der Lunge oder anderer Organe führen.

Zahnärzte dürfen seit dem Juli 2018 aufgrund einer EU-Verordnung keine quecksilberhaltigen Amalgame bei Jugendlichen unter 15 Jahren und bei Schwangeren oder stillenden Müttern als Zahnfüllung einsetzen.

Warum Füllungen mit Amalgam schädlich sind

Eine Füllung mit Amalgam sondert während der Nahrungsaufnahme regelmäßig Quecksilber Partikel ab. Diese werden durch die Schleimhäute und die Speiseröhre in unseren Organismus aufgenommen. Dies ist vor allem schädlich für Leber und Gehirn. Patient:innen mit Amalgamfüllungen leiden häufig unter starken Kopfschmerzen oder permanenter Müdigkeit.

Weitere Nebenwirkungen von Amalgamfüllungen sind u.a.:

• Bauchschmerzen
  • Chronische Darmentzündungen

Hinweis: Da einige dieser Nebenwirkungen auch auf andere Erkrankungen zurückzuführen sind, ist eine allgemeinmedizinische Abgrenzung durch Ihren Hausarzt ratsam.

Amalgamentfernung bei ZahnArzt am Gürzenich in der Kölner Innenstadt

Ihre Gesundheit steht bei uns an erster Stelle. Als Zahnarzt in der Innenstadt von Köln gehört die sichere Entfernung von Amalgamfüllungen zu unserer täglichen Arbeit. Dabei legen wir größten Wert auf eine Rückstandslose und gleichzeitig schonende Entfernung von Amalgamfüllungen.

Entfernung von Amalgamfüllungen in 5 nachvollziehbaren Schritten:

Schritt 1:

Zunächst decken wir die Mundhöhle wird einem elastischen Gummituch (Kofferdamm) ab. So schützen wir das umliegende Zahnfleisch, Schleimhäute und die Speiseröhre vor Amalgam-Fragmenten.

Schritt 2:

Um während des Bohrens eine Hitzeentwicklung und die damit einhergehende Gasbildung von Quecksilber zu vermeiden, entfernen wir das Amalgam mit einer niedrigen Umdrehungszahl in größeren Stücken.

Schritt 3:

Unter dem Einsatz einer speziellen Nasenschutzmaske mit Goldbeschichtung schützen wir Sie zusätzlich vor entstehenden Dämpfen. Gold bindet Quecksilber schnell und verhindert, dass Sie während der Behandlung Quecksilberdämpfe einatmen. Mit einem speziellen Clean-Up-Sauger fangen wir die Quecksilberdämpfe direkt am Zahn ein und leiten sie belastungsfrei ab.

Schritt 4:

Nach der Entfernung der Amalgamfüllung fügen wir eine Einlage mit Chlorella-Algen in die Zahnhöhle. Diese entzieht dem Zahn mögliche Quecksilberrückstände und lässt sich nach kurzer Zeit ausspülen.

Schritt 5:

Im Anschluss prüfen wir den Zahn auf mögliche Rückstände und setzen eine moderne Füllung ein, um den Zahn nachhaltig zu schützen und langanhaltend gesund zu halten.

Welche Maßnahmen sind nach der Amalgamentfernung zu treffen?

Nach erfolgter Entfernung des Amalgams empfehlen wir unseren Patienten eine Ausleitung durchzuführen. Diese dient zur vollständigen Entfernung der Quecksilberreste innerhalb des gesamten Körpers. Gerne vermitteln wir Sie hier an kompetente Therapeuten (Ärzte und Heilpraktiker) in Ihrer Nähe.

Fragen zur Entfernung von Amalgamfüllungen

Wieso ist die Entfernung von alten Amalgamfüllungen ratsam?
Wir empfehlen grundsätzlich die Entfernung alter Amalgamfüllungen, aufgrund der hohen und extremen schädlichen Quecksilberbelastung. Quecksilber ist ein Schwermetall, welches bei dem Verzehr von Lebensmitteln kleinere Partikel absondert, die auf Dauer den Organismus belasten und zu Erkrankungen führen können.
Woraus besteht Amalgam?
Das silberfarbene Amalgam besteht aus einer Mischung der Metalle Silber, Kupfer, Zinn und Quecksilber. Amalgam ist weich und leicht formbar.
Wieso wurde Amalgam als Füllstoff verwendet?
Amalgam ist ein leicht formbarer, auch unter komplexen Bedingungen einsetzbarer Füllstoff.
Defekte oder kariöse Zähne konnten mangels biokompatibler Alternativen in der Vergangenheit durch den extrem weichen, leicht formbaren und langlebigen Stoff gerettet werden.
Zahlt die Krankenkasse die Entfernung von Amalgam?
In der Regel übernehmen gesetzliche Krankenkassen die Kosten für eine Entfernung nur in Ausnahmefällen. Für Patienten die unter einer Amalgamunverträglichkeit leiden ist eine Entfernung medizinisch notwendig. Daher wird die Entfernung vollständig von der Krankenkasse erstattet.
Müssen Amalgamfüllungen entfernt werden?
Nein. Wenn Sie nicht unter den beschriebenen Nebenwirkungen leiden, müssen Sie alte Amalgamfüllungen nicht entfernen. Wir raten jedoch dazu, um die hohe Quecksilberbelastung für den Körper einzudämmen und langfristig gesund zu leben.